Gemäß einer Expertenerhebung steht die Jagd in Österreich vor allem für Tradition, Wildtiermanagement und hochwertiges Wildbret
Experten in ganz Österreich haben ein nahezu einheitliches Bild von den Leistungen und der Identität der Jagd in Österreich. Jagdnahe und jagdfernere Interessensgruppen verbinden mit ihr Bundesländer-übergreifend ähnliche Begriffe. Bei der Zukunftsausrichtung gibt es jedoch leicht unterschiedliche Vorstellungen. Das hat eine umfangreiche qualitative Datenerhebung im Zuge des noch bis Ende Jahr laufenden Prozesses zur Entwicklung einer Dachmarke „Jagd Österreich“ ergeben.
Experten in ganz Österreich verbinden mit der hiesigen Jagd vor allem die Begriffsbündel „Tradition/Brauchtum/Kulturgut“, „Wildtiermanagement inklusive Regulierung und Biotop-Pflege“ sowie „gesundes, hochwertiges Wildbret“. Das ist eines der Hauptergebnisse einer Befragung, welche der auf Kommunikation spezialisierte Unternehmens- und Kommunikationsberater MMag. Dr. Peter Vogler im Auftrag der neun Landesjagdverbände im Laufe der letzten zwölf Monate durchgeführt und ausgewertet hat.
Auffallend ist dabei einerseits, dass jagdnahe (wie Funktionäre, Mitarbeiter, Jagdschutzorgane) und jagdfernere Interessensgruppen (wie Agrar, Forst, Naturschutz, Jagdwirtschaft) diese Identität nahezu gleich beschrieben haben, obwohl sie in unterschiedlichen Fokusgruppen befragt worden sind. Andererseits ergibt sich ebenso ein nahezu identisches Bild, was die Auswertung nach Bundesländern betrifft. Insofern verfügt die Jagd österreichweit – trotz der Organisationsform mit neun Landesjagdverbänden – über ein nahezu einheitliches Image.
Nachhaltige Jagd soll an Bedeutung gewinnen
Leichte Unterschiede treten zutage, wenn nach dem Soll-Image 2020/25 der Jagd in Österreich gefragt wird. Jagdnahe Gruppen wollen sie insbesondere mit dem hochwertigen Wildbret, der nachhaltigen Jagd sowie dem positiven Lebensgefühl und der Tradition identifiziert sehen. Für jagdfernere Gruppen sollte sie zwar auch weiterhin für hochwertiges Wildbret stehen, zudem aber auch anerkannter Teil der Gesellschaft und ein wesentlicher Partner für den angewandten Naturschutz bzw. den Lebensraum sein.
Dabei sollte sich die Jagd in Österreich nach Ansicht der befragten Experten verstärkt als kompetenter Ansprechpartner und Spezialist in Fragen der Wildtiere und der Lebensräume positionieren. Auch in den einzelnen Bundesländer-Ergebnissen trat die Zukunftsvorstellung der nachhaltigen Jagd und des Lebensraum-Managements bzw. Naturschutzes deutlich zutage. Entsprechend sollte der Imagefaktor „Tradition & Brauchtum“ künftig zwar weiterhin eine tragende Rolle spielen, aber nicht mehr so bedeutsam sein wie aktuell.
Wertvolle Impulse für die Dachmarke „Jagd Österreich“
Die Befragung von nahezu 200 Expert/innen, Funktionär/innen und Interessensgruppen-Vertreter/innen in 23 Fokusgruppen fand in allen neun Bundesländern statt. Sie war ein wesentlicher Bestandteil einer Situationsanalyse zum Ist- und Soll-Image der Jagd in Österreich. Sie lieferte wertvolle Impulse für die Entwicklung der Dachmarke „Jagd Österreich“ und wurde durch Expertengespräche sowie mehrere Workshop-Reihen mit allen neun Landesjägermeistern sowie Geschäftsführern der Jagdverbände ergänzt.
„Diese jetzt veröffentlichten Daten dürfen nicht mit dem Endergebnis des Dachmarken-Entwicklungs-Prozesses oder gar der Definition der Marke ‚Jagd Österreich‘ verwechselt werden. Dazu bedarf es naturgemäß noch weiterer Überlegungen, denen sich die Landesjagdverbände – mit ihren Landesjägermeistern an der Spitze – bereits intensiv widmen. Jetzt stehen noch letzte – vor allem strukturelle – Anpassungen an. Dann können wir im Herbst die Dachmarke der Öffentlichkeit vorstellen“, so Marken-Experte Peter Vogler.
Daten und Fakten zum Dachmarkenprozess
Prozess zur Entwicklung einer Dachmarke „Jagd Österreich“:
- Auftraggebende Organisation: Landesjägermeister-Konferenz (gesch.ftsführender Landesjägermeister DI Anton Larcher) bzw. die ZentralstelleÖsterreichischer Landesjagdverbände (Generalsekretär Dr. Peter Lebersorger) – http://www.ljv.at
- Prozessdesign und -begleitung: Dr. Peter Vogler Consulting und image3
Kommunikationsdienstleistungs GmbH (gesch.ftsführender Gesellschafter MMag. Dr. Peter Vogler) – www.wirksam-sein.com
Meilensteine:
- Februar bis Juni 2016: Auswahl externe Begleitung, Vorgespräche und Planung des Prozesses
- 13. Juni 2017: Beauftragung für den Markenentwicklungsprozess
- Juni 2016 bis Juni 2017:
- Erhebung Kommunikationsleistung der Jagd in Österreich
- Qualitative Marktforschung (nahezu 200 Experten, Funktionäre und Interessensvertreter):
- 23 Fokusgruppen (in allen 9 Bundesländern und 6 österreichweit)
- 14 strukturierte Einzelgespräche (in jedem Bundesland und österreichweit)
- Mehrere Marken-Workshops (mit den Landesjägermeistern und den Gesch.ftsführern der Landesjagdverbände)
- Diverse Abstimmungen im Rahmen der regulären Landesjägermeister-Konferenz
- Präsentation der Ergebnisse bei der Frühjahrs-Delegierten-Konferenz in Salzburg und bei der Internationalen Jagdkonferenz im deutschen Thüringen
- Juni 2017 bis Oktober 2017:
- Präzisierung der Ergebnisse des Dachmarken-Prozesses und Formulierung einer Charta „Jagd Österreich“
- Erstellung des Markenhandbuches, eines CD Manuals und einer Kommunikationsrichtlinieo Umsetzung der aus dem Markenprozess abgeleiteten strukturellen Veränderungen
- November 2017 (voraussichtlich):
- Öffentliche Präsentation der Dachmarke und der Charta „Jagd Österreich“ sowie der angepassten Struktur zur Umsetzung der Ergebnisse
Grafiken: Wofür die Jagd in Ihrem Bundesland steht?
Grafiken: Wie erfüllt die Jagd derzeit ihren gesellschaftlichen Auftrag?
Grafik: Was ist der gesellschaftliche Auftrag der Jagd?
Grafik: Wofür soll die Jagd in Österreich 2020/25 stehen?
Grafik: Strategische Positionierung
Nachfragehinweis:
LJM DI (FH) Anton Larcher
Geschäftsführender Landesjägermeister
Mobil: 0664/6181610, Mail: ljm@tjv.at
Dr. Peter Lebersorger
Generalsekretär
Mobil: 0664/1494141, Mail: p.lebersorger@ljv.at
Zentralstelle Österreichischer Landesjagdverbände
Internet: www.ljv.at
MMag. Dr. Peter Vogler
Geschäftsführender Gesellschafter
Mobil: 0664/2423949, Mail: peter.vogler@image3.eu
Dr. Peter Vogler Consulting | image3 GmbH
Internet: www.wirksam-sein.com